10.05.2019 Presse

Ministerpräsident Haseloff zu Gast bei der Chemie

Im Anschluss an die Mitgliederversammlungen des Arbeitgeberverbandes Nordostchemie e.V. und des Landesverbandes Nordost des Verbandes der Chemischen Industrie e.V. in Quedlinburg sprach Ministerpräsident Dr. Reiner Haseloff zur Zukunft Sachsen-Anhalts als Industriestandort:

„Die erreichten Erfolge bei der Gestaltung eines modernen Industriestandorts sind für uns in Sachsen-Anhalt kein Ruhekissen. Der Weg muss jetzt zur Entwicklung einer Industrie 4.0 führen, wobei die Chemie eine herausgehobene Rolle spielt. Zu den Treibern gehören dabei die Einführung einer zirkulären Wirtschaft und die Digitalisierung der gesamten Wertschöpfungskette.“

Nora Schmidt-Kesseler, Hauptgeschäftsführerin der NORDOSTCHEMIE, zeigte sich erfreut über den Besuch: „Wir sind dankbar für diesen Ausdruck der Wertschätzung unserer Branche. Gemeinsam mit der Landesregierung arbeiten wir daran, die enormen Herausforderungen der Zukunft zu meistern“. Sie ergänzt: „Die Digitalisierung ist der zentrale Innovations- und Wachstumstreiber unserer Zeit. Gerade die Chemie- und Pharmabranche lebt von Innovationen. Aber für den Erfolg der Branche sind wettbewerbsfähige Rahmenbedingungen unerlässlich.“

Dies betrifft insbesondere die sichere Energieversorgung zu wettbewerbsfähigen Preisen. Dazu gehöre aber auch, dass Gesetze effizienter gestaltet werden. So können unnötige bürokratische Aufwände vermieden und Kosten gesenkt werden.

NORDOSTCHEMIE

Torsten Kiesner
Leiter Verbandskommunikation

Arbeitgeberverband Nordostchemie e. V.
Verband der Chemischen Industrie e. V.
Landesverband Nordost
Hallerstraße 6