NOC - Bildung//

//

1.000 Euro Unterstützung für das Schülerlabor der Hochschule Merseburg

Das Schülerlabor „Chemie zum Anfassen“ der Hochschule Merseburg kann sich über eine Spende in Höhe von 1.000 Euro freuen. Die im benachbarten Chemiepark ansässige BASF Leuna GmbH und die Nordostchemie-Verbände unterstützen die Bildungseinrichtung im Rahmen der Aktion „Pro-Chemieunterricht“. Mit der Spende hat das Schülerlabor unter anderem Geräte zur Erweiterung der Versuchsreihe „Eigenschaften von Metallen“ angeschafft.

Die BASF Leuna GmbH fördert unterschiedlichste Projekte. Der Schwerpunkt des Engagements liegt in den Bereichen Jugendarbeit, Bildung, Forschung sowie Sport, Kultur und Soziales im lokalen und regionalen Umfeld. Das Projekt der Hochschule Merseburg „Chemie zum Anfassen“ passt genau in das Konzept von BASF Leuna.

„Wir freuen uns, mit unserer Spende zu spannenden Veranstaltungsformaten des Schülerlabors beitragen zu können. Chemie lässt sich mit Experimenten praxisorientiert vermitteln und weckt so das Interesse der Schülerinnen und Schüler“, erklärt Nora Schmidt-Kesseler, Hauptgeschäftsführerin der Nordostchemie-Verbände.

Neben den schon angeschafften Geräten soll vom Spendengeld noch Zubehör – wie eine pH-Messsonde und Tropfenzähler – für neue digitale Versuche gekauft werden.

Dr. Almut Vogt von der Hochschule Merseburg betont die Bedeutung von Spenden für die Einrichtung: „Das Schülerlabor bietet Veranstaltungen für Kinder und Jugendliche an, um deren Interesse an der Chemie zu wecken und nachhaltig zu fördern.  Die vielfältigen Angebote wie Schülerpraktika, Arbeitsgemeinschaften, Begabtenförderung, Feriencamps, Wettbewerbe oder Berufsorientierungspraktika sind nur realisierbar durch Spenden von Unternehmen und Aktionen wie Pro Chemieunterricht.“

Hintergrund „Pro Chemieunterricht“

Wenn Mitgliedsunternehmen der Nordostchemie-Verbände eine Schule oder Institution im Rahmen der Aktion „Pro Chemieunterricht“ finanziell unterstützen, stocken die Verbände diese Summe um den gleichen Betrag auf. So wurden im Fall des Schülerlabors Merseburg aus 500 Euro gleich mal 1.000 Euro.

Im Juni 2004 starteten die Nordostchemie-Verbände die Aktion „Pro Chemieunterricht“.  Insgesamt beteiligten sich seit Beginn der Spendenaktion im Jahr 2004 rund 70 Chemieunternehmen in den ostdeutschen Bundesländern. Dabei wurden mehr als 150 Bildungsinstitutionen mit insgesamt über 700.000 Euro unterstützt.

Über BASF Leuna

Die BASF Leuna GmbH, eine Tochtergesellschaft der BASF SE Ludwigshafen, produziert unter dem Markennamen Ultramid® die Kunststoffe Polyamid 6 und Polyamid 6.6.

Das aktuelle Produktsortiment umfasst Kunststoffe für die Automobilindustrie, die Elektrotechnik/Elektronik, den Maschinenbau, die Bau- und Möbelindustrie sowie die Bereiche Freizeit und Sport.

Über Nordostchemie-Verbände

Die Chemie- und Pharmabranche in Ostdeutschland hat rund 55.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Die Nordostchemie-Verbändegemeinschaft vertritt die wirtschafts- und sozialpolitischen Interessen seiner über 350 Mitgliedsunternehmen. Zu den Nordostchemie-Verbänden gehören neben dem Verband der Chemischen Industrie e.V, Landesverband Nordost und seinen Fachverbänden der Arbeitgeberverband Nordostchemie e.V. (AGV Nordostchemie) sowie der Allgemeine Arbeitgeberverband Nordostchemie e.V. (AAGV).

// Das Schülerlabor der Hochschule Merseburg freut sich über die Unterstützung

 

// Es wurden bereits neue Messgeräte angeschafft
Ihr Ansprechpartner
Fabian Hoppe
Nordostchemie-Verbände

Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

T +49 (30) 343816-30
E-Mail