13.12.2017 Presse

Sekundarschule J. W. von Goethe erhält 2.000 Euro

Die NORDOSTCHEMIE und die MDSE Mitteldeutsche Sanierungs- und Entsorgungsgesellschaft mbH fördern den Chemieunterricht an der Goethe-Schule

Merseburg, 13. Dezember – Dr. Jana Scheunemann, Bildungsreferentin der NORDOSTCHEMIE, überreicht gemeinsam mit Margitta Kümling, Gesamtbetriebsratsvorsitzende der MDSE, und Christian Eggert, Personalreferent der MDSE, einen symbolischen Scheck über 2.000 Euro an den Schulleiter der Sekundarschule Hartmut Fäller. Mit dem Geld wird ein erlebnisreicher Chemieunterricht an der Schule gefördert.

„Schülerinnen und Schüler sollen möglichst einen spannenden Chemieunterricht erleben. Dies wollen wir mit der gemeinsamen Spende ermöglichen, denn den Schulen fehlt es manchmal einfach am Geld, um zusätzliche Experimente anzubieten“, erklärt Scheunemann. Hier setzt die Initiative „Pro Chemieunterricht“ an. Das Ziel ist es, einen attraktiven naturwissenschaftlichen Unterricht zu fördern und die Lehrkräfte in ihrer täglichen Arbeit zu unterstützen.

Genau dies ist auch Ziel der MDSE. „Wir wollen mit unserer Spende Möglichkeiten eröffnen, Chemie begreifbar zu machen. Und als Ausbildungsbetrieb suchen wir junge Menschen, die Spaß an Chemie und am Lernen haben“, sagt Herr Eggert.

Die Initiative Pro Chemieunterricht

Bildungsarbeit ist eines der wichtigsten Anliegen der Chemieverbände. Die Initiative „Pro Chemieunterricht“ läuft seit über zehn Jahren. Spenden Mitgliedsunternehmen der NORDOSTCHEMIE an eine Bildungseinrichtung, so beteiligen sich die Chemieverbände Nordost ebenfalls. Bislang engagierten sich rund 70 Unternehmen. Gemeinsam wurden so über 500.000 Euro in die naturwissenschaftliche Bildung investiert. Profitiert haben bereits mehr als 150 Schulen, Schülerlabore und Kindertagesstätten.

NORDOSTCHEMIE

Torsten Kiesner
Leiter Verbandskommunikation

Arbeitgeberverband Nordostchemie e. V.
Verband der Chemischen Industrie e. V.
Landesverband Nordost
Hallerstraße 6
E-Mail: kiesner@nordostchemie.de
www.nordostchemie.de
www.twitter.com/nordostchemie

Informationen über NORDOSTCHEMIE

Die Chemie- und Pharmabranche in Ostdeutschland hat über 58.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Die NORDOSTCHEMIE ist die wirtschafts- und sozialpolitische Interessenvertretung der über 300 Mitgliedsunternehmen. Zur NORDOSTCHEMIE gehören der Arbeitgeberverband Nordostchemie e.V. (AGV Nordostchemie), der Verband der Chemischen Industrie e.V. – Landesverband Nordost – (VCI LV Nordost) und seine Fachverbände. Hauptsitz ist Berlin, weitere Geschäftsstellen sind in Dresden und Halle.