06.06.2017 Presse

1.000 Euro für den Chemieunterricht

Die NORDOSTCHEMIE und die KURZ TYPOFOL GmbH fördern den Chemieunterricht an der Oberschule Trebsen ...

Trebsen, 6. Juni – Gleich am ersten Tag nach Pfingsten besuchen Dr. Jana Scheunemann, Bildungsreferentin der NORDOSTCHEMIE und Dr. Martin Baumgart, Geschäftsführer der KURZ TYPOFOL GmbH, die Oberschule in Trebsen. Während einer Chemiestunde überreichen sie einen symbolischen Scheck über 1.000 Euro an den Schulleiter Detlef Hörig und Chemielehrerin Anke Kilz.

„Wir wissen wie wichtig gute Bildung ist. Deshalb freut es uns, die Schule und den Chemieunterricht zu unterstützen“, sagt Dr. Jana Scheunemann.

„Wir sehen unmittelbar die Erfolge, wenn wir dazu beitragen, den Chemieunterricht lebendiger und interessanter zu gestalten. Das Interesse an Chemieberufen damit zu wecken hilft uns, die zukünftig erforderlichen Fachkräfte zu gewinnen. Deshalb fördern wir die Schüler gern“, so Dr. Martin Baumgart.

Bildungsarbeit ist eines der wichtigsten Anliegen der Chemieverbände. Die Initiative „Pro Chemieunterricht“ läuft seit über zehn Jahren. Spenden Mitgliedsunternehmen der NORDOSTCHEMIE an eine Bildungseinrichtung, so beteiligen sich die Chemieverbände Nordost ebenfalls. Bislang engagierten sich rund 70 Unternehmen. Gemeinsam wurden so über 500.000 Euro in die naturwissenschaftliche Bildung investiert. Profitiert haben bereits mehr als 150 Schulen, Schülerlabore und Kindertagesstätten.

NORDOSTCHEMIE

Torsten Kiesner
Leiter Verbandskommunikation

Arbeitgeberverband Nordostchemie e. V.
Verband der Chemischen Industrie e. V.
Landesverband Nordost
Hallerstraße 6
E-Mail: kiesner@nordostchemie.de
www.nordostchemie.de
www.twitter.com/nordostchemie

Informationen über NORDOSTCHEMIE

Die Chemie- und Pharmabranche in Ostdeutschland hat über 58.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Die NORDOSTCHEMIE ist die wirtschafts- und sozialpolitische Interessenvertretung der über 300 Mitgliedsunternehmen. Zur NORDOSTCHEMIE gehören der Arbeitgeberverband Nordostchemie e.V. (AGV Nordostchemie), der Verband der Chemischen Industrie e.V. – Landesverband Nordost – (VCI LV Nordost) und seine Fachverbände. Hauptsitz ist Berlin, weitere Geschäftsstellen sind in Dresden und Halle.